Suche
Close this search box.
Elektrotechnik und mehr...

Klimageräte

Was ist eigentlich Klima?

Denkt man im allgemeinen an Klima, meint man oft die angenehme Raum- oder Außentemperatur. 

Klima bedeutet für den Menschen aber noch viel mehr. Das richtige Klima zu schaffen ist sehr viel komplexer als „nur“ die Temperatur zu regeln. Wenn wir das Klima regeln wollen, darf es nicht zu kalt und nicht zu heiß sein. Und die darin enthaltene Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls der Temperatur entsprechen. Also nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Auch die Luftgeschwindigkeit und -qualität spielt beim Klima eine Rolle. 

Ein ideales Raumklima fördert das Wohlbefinden des menschlichen Organismus. Während der Sommermonate liegt die Temperatur für unser Wohlbefinden bei ca. 27° C mit einer relativen Feuchtigkeit von ca. 50 % und einer Luftgeschwindigkeit unter 0,2m/s. Dies ist vergleichbar mit einer leichten Brise. In der kalten Jahreszeit ändern sich diese Werte. Hier liegt die Temperatur bei 21° C und die Luftfeuchte bei ca. 55%. Diese Unterschiede berücksichtigen natürlich auch die Kleidung, die wir in den verschiedenen Jahreszeiten tragen. 

Wir schaffen Ihr Wunschklima – z.B. mit Klimageräten von Toshiba.